Skip to main content

Generalsynode der ELKRAS wählt neuen Erzbischof und neuen Präsidenten

03. November 2009

In St. Petersburg tagte vom 16. bis 19. September in der Petrikirche die III. Generalsynode der «Evangelisch- Lutherischen Kirche in Russland, der Ukraine, Kasachstan und Mittelasien» (ELKRAS). Das Thema der Synode lautete «Gemeinschaft über Grenzen». Wie das Zentrale Kirchenamt mitteilte, waren der Synode Gespräche auf breiter Ebene über eine zeitgemäße Gestalt der ELKRAS vorausgegangen. Auch in Zukunft soll eine «verbindliche Kirchengemeinschaft» gewahrt bleiben, auch wenn die Mitgliedskirchen heute ihren Dienst in verschiedenen Staaten leisten.

Zum neuen Erzbischof der ELKRAS wählte die Synode August Kruse, Bischof der «Ev.-Luth. Kirche Ural, Sibirien und Ferner Osten » (ELKUSFO). Die ELKUSFO ist eine Gliedkirche der ELKRAS. Zum neuen Präsidenten wurde Pastor Vladimir Provorov, Leiter der Gemeinde von Uljanovsk, gewählt. August Kruse bat seinen Vorgänger im kirchenleitenden Amt, Dr. Edmund Ratz, Bischof der «Ev.-Luth. Kirche Europäisches Russland» (ELKER), das Amt des Stv. Erzbischofs zu übernehmen, wozu sich dieser bereit erklärte. Am letzten Tag der Generalsynode wurde der neue Erzbischof von Bischof Ratz, Bischof Kornelius Wiebe von der «Ev.- Luth. Kirche in Usbekistan» (ELKU) und von Bischof Jurij Novgorodov von der «Ev.-Luth. in der Republik Kasachstan» (ELKRK) in sein Amt eingeführt. Das Grundsatzreferat an der Synode hielt Uhland Spalinger, Bischöflicher Visitator der «Deutschen Ev.-Luth. Kirche in der Ukraine». Dabei ging Spalinger auf die Bewahrung der Gemeinschaft als dem zentralen Thema in der Bibel und in der Kirchengeschichte ein. Mit Blick auf die die gegenwärtige Situation der ELKRAS plädierte er für die Stärkung der geistlichen Gemeinschaft auf der Grundlage des lutherischen Bekenntnisses. Diesem Ziel dienten auch die zahlreichen Partnerschaften mit anderen Kirchen und Gemeinden. Ebenso wichtig sei die weltweite Gemeinschaft im Lutherischen Weltbund, in der Konferenz Europäischer Kirchen (KEK) und der Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa (GEKE). Die Verfassungskommission der ELKRAS legte eine revidierte Verfassung vor, die den heutigen Bedürfnissen der Mitgliedskirchen mehr entsprechen soll. Die liturgische Kommission verabschiedete Liturgien für Kasualgottesdienste und Segenshandlungen.

Nach: Mitteilung des Zentralen Kirchenamtes der ELKRAS, 23. September 2009 - O.S.

Drucken