Skip to main content

«Tag der Taufe der Rus’» zum Feiertag erklärt

16. Juni 2010

Das russische Parlament hat den Jahrestag der Christianisierung des Landes (28. Juli) zum nationalen Gedenktag erhoben. 422 von 450 Abgeordneten stimmten dafür, dass der 28. Juli künftig als «Tag der Taufe der Rus’» gefeiert wird. Der Tag hat damit denselben Rang wie der Verfassungstag (12.12.) und der Tag der Oktoberrevolution (7.11.), ist jedoch kein arbeitsfreier Feiertag.

Der neue Gedenktag geht auf eine Initiatve der Russischen Orthodoxen Kirche zurück, die den Präsidenten Russlands, der Ukraine und Weißrusslands 2008 vorgeschlagen hatte, den 28. Juli, den «Tag des hl. Apostelgleichen Fürsten Vladimir» zum staatlichen Gedenktag zu erheben, da «von diesem Tag die Geschichte der modernen zivilisatorischen Wahl der Länder, die im Kiewer Taufbecken getauft wurden, ihren Anfang nimmt». Staatspräsident Dmitrij Medvedev und Ministerpräsident Vladimir Putin hatten sich im letzten Jahr der kirchlichen Initiative angeschlossen und den Auftrag zur Ausarbeitung eines Gesetzesentwurfes gegeben.

www.portal-credo.ru, 21. Mai 2010 – O.S.

Drucken