Skip to main content

Norwegischer Lutheraner Generalsekretär des Weltkirchenrates

28. September 2009

Der norwegische Theologe und Pfarrer Dr. Olav Fykse Tveit wird neuer Generalsekretär des Ökumenischen Rates der Kirchen (ÖRK).

Er setzte sich am 27. August in Genf im Zentralausschuss des Weltkirchenrates mit 81 gegen 61 Stimmen gegen den reformierten Theologieprofessor Park Seong-won aus Südkorea durch. Zwei Delegierte enthielten sich. Mit 48 Jahren ist Fykse Tveit damit der jüngste Generalsekretär seit Willem A. Visser't Hooft, der während der Aufbaujahre und bei der Gründungsvollversammlung vor 61 Jahren an der Spitze des ÖRK stand. Fykse Tveit tritt voraussichtlich am 1. Januar 2010 die Nachfolge von Samuel Kobia (62) an. Der seit 2004 amtierende Methodistenpfarrer hatte im vergangenen Jahr überraschend auf eine zweite Amtszeit verzichtet.

In seiner Dankesrede vor dem Zentralausschuss sagte Fykse Tveit: «Ich bin überzeugt, dass Gott mich zu dieser Aufgabe berufen hat. Ich glaube, wir haben eine Menge gemeinsam zu tun.» Gegenüber der Presse bezeichnete der designierte ÖRK-Generalsekretär neben dem interreligiösen Dialog die Beziehungen zur katholischen Kirche sowie zu charismatischen und pfingstlerischen Gruppierungen als zentrale Aufgabenfelder seiner Tätigkeit. Dabei seien besonders die Beziehungen zur katholischen Kirche für den ÖRK von entscheidender Bedeutung. Die katholische Kirche sei wie der Weltkirchenrat eine globale Institution. Zu einem möglichen Treffen mit Papst Benedikt XVI. sagte Fykse Tveit, er würde «sehr gern mit ihm über unsere gemeinsame Herausforderung [...] und den gemeinsamen christlichen Glauben sprechen». Als Moderator der Kontaktgruppe zwischen der norwegischen lutherischen Kirche und dem Islamischen Rat des Landes kann der neue Generalsekretär auf längere Erfahrungen im christlichislamischen Dialog zurückblicken. Er äußerte, es sei an der Zeit, interreligiöse Beziehungen auf lokaler, nationaler und internationaler Ebene zu entwickeln. «Wir müssen im anderen den Mitmenschen sehen», so Fykse Tveit - in diesem Auftrag stimmten alle Religionen überein.

Fykse Tveit ist ordinierter Pastor der Lutherischen Norwegischen Kirche und war von 1988 - 1991 Gemeindepastor in Haram, Diözese Møre. Von 1999 - 2000 war er Schriftführer der Kommission seiner Kirche für Lehrfragen, anschließend von 2001- 2002 Schriftführer für die Beziehung zwischen Kirche und Staat. Seit 2002 ist Fykse Tveit Generalsekretär des Rates der Lutherischen Norwegischen Kirche für ökumenische und internationale Beziehungen. Ferner ist er Mitglied der ÖRK-Plenarkommission für Glauben und Kirchenverfassung sowie Mitglied des Vorstandes und Exekutivausschusses des Christlichen Rates Norwegens. Außerdem ist er Co- Vorsitzender der ÖRK-Kerngruppe zum Ökumenischen Forum Palästina/Israel, Vorsitzender der Kontaktgruppe der Lutherischen Norwegischen Kirche mit dem Islamischen Rat Norwegens sowie mit der Jüdischen Gemeinde in Norwegen, Mitglied des Interreligiösen Rates Norwegens und des Kuratoriums von Norwegian Church Aid.

WCC Media, 27., 28. August; KNA, 31. August 2009 - O.S.
Drucken