Skip to main content

Ukraine: Chef des Sicherheitsdienstes entschuldigt sich

19. August 2010

Die Stv. Leiterin der Administration des ukrainischen Präsidenten, Hanna Herman, hat im Blog der Website «Ukrainian Truth» mitgeteilt, dass der Chef des Ukrainischen Sicherheitsdienstes, Valerij Choroschkovskij, persönlich den Rektor der Ukrainischen Griechischen- Katholischen Universität in Lviv, Priester Dr. Borys Gudziak, aufgesucht und sich bei ihm entschuldigt habe.

Dieser habe die Entschuldigung angenommen und beide hätten anschließend «ein ehrliches und offenes Gespräch geführt». Laut Hanna Herman ist die Entschuldigung Choroschkovskijs einer von zahlreichen Beweisen dafür, dass Präsident Janukovytsch keinerlei Einschränkung der Demokratie in der Ukraine dulde. Seine Regierungsmannschaft sei «fähig, eigene Fehler zu korrigieren».

Rektor Gudziak hatte am 18. Mai gegenüber der Öffentlichkeit darüber geklagt, dass Mitarbeiter und Studenten seiner Universität unter möglicher Beobachtung der Staatssicherheit stünden (s. G2W 7-8/2010, S. 8).

NÖK, 8. Juli 2010.

Drucken