Skip to main content

Das Universum hinter dem Stacheldraht. Memoiren eines sowjet-ukrainischen Dissidenten

Das Universum hinter dem Stacheldraht.
Memoiren eines sowjet-ukrainischen Dissidenten
Gespräch und Lesung

Mittwoch, 25. Oktober 2023, 18:15 bis 19:45 Uhr
Universität Zürich
Rämistr. 71
Hauptgebäude KOL-F-109
8006 Zürich

pdfFlyer

pdfBuchcover

Unter dem Titel «Das Universum hinter dem Stacheldraht» hat Myroslaw Marynowytsch seine Memoiren veröffentlicht. Marynowytsch zählte 1976 zu den Mitbegründern der ukrainischen Helsinki-Gruppe in der Sowjetunion. Am 23. April 1977 wurde er verhaftet und ein Jahr später zu sieben Jahre Haft im Lager Perm-36 und fünf Jahre Verbannung in Kasachstan verurteilt. 1987 kehrte er in die Ukraine zurück, wo er 1991 den ukrainischen Zweig von Amnesty International mitbegründete. Als Vizerektor der Ukrainischen Katholischen Universität in Lwiw nimmt er immer wieder zu aktuellen Themen Stellung.

Im Gespräch mit Nada Boškovska, Professorin für Osteuropäische Geschichte an der Universität Zürich, berichtet Myroslaw Marynowytsch vom sowjetischen Dissidentum und seiner Menschenrechtsarbeit und spannt den Bogen bis zum aktuellen russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Max Hartmann, Herausgeber der 2023 erstmals auf Deutsch erschienen Memoiren von Marynowytsch, liest Auszüge aus den Lebenserinnerungen. 
Das Buch (mit einem Vorwort von Timothy Snyder) kann unter https://www.max-hartmann.ch oder nach der Veranstaltung zum Sonderpreis erworben werden.

Programm
18:15 Uhr
Einführung von Stefan Kube, Zeitschrift RGOW
Gespräch auf Englisch mit Myroslaw Marynowytsch und Nada Boškovska, Prof.in für Osteuropäische Geschichte, Universität Zürich
Lesung von Max Hartmann, Herausgeber

Abendveranstaltung in Kooperation mit der Abteilung für Osteuropäische Geschichte und dem Center for Eastern European Studies der Universität Zürich. 

Author Daryna Lavriv

Myroslaw Marynowytsch
Foto: Daryna Lavriv